Liebe Eltern,
Dieses wirklich außergewöhnliche Schuljahr neigt sich dem Ende zu – die Sommerferien folgen und dann beginnt das neue und hoffentlich eher „normale“ Schuljahr, so wie wir es kennen.
Nun gibt es noch Neuigkeiten für Sie zu beachten:
Aufgrund der sehr gefährlichen Verkehrssituation vor unserer Schule durch Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto bringen und vor unserer Schule im absoluten Halteverbot aussteigen lassen, wurden durch die Verkehrswacht neue Maßnahmen beschlossen, um die Situation zu entschärfen.
Noch in den Sommerferien wird in der Felderstraße in der Nähe der Container eine Bring- und Abholzone eingerichtet für die Eltern, die Ihr Kind mit dem Auto bringen bzw. abholen. Die Bring- und Abholzone ist über die Straße „Am Vogelsang“ anzufahren, denn dann sind Sie in der richtigen Fahrtrichtung unterwegs, um die Zone anfahren zu können. Von dort aus, läuft Ihr Kind dann zu Fuß über den Fußweg bis zur Schule. Der Weg wird im Winter beleuchtet sein, vor der Schule wird ein Drängelgitter aufgestellt und es wird einen Zebrastreifen geben.
Die Einrichtung dieser Zone ist ein Entgegenkommen seitens der Verkehrswacht, allerdings ist unser eigentliches Anliegen und unser Wunsch, dass Ihre Kinder bitte möglichst zu Fuß in die Schule kommen sollen. Auch die Verkehrswacht befürwortet dies und hat uns gebeten ein Belohnungssystem mit den Kindern einzuführen. Dieses sieht wie folgt aus:
Die Kinder werden jeden Tag befragt, wie sie zur Schule gekommen sind. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen tragen die Ergebnisse in eine Liste ein (2 Punkte für zu Fuß/mit dem Fahrrad/Bus kommend. 1 Punkt für die Nutzung der Bring- und Abholzone, wenn ein Kind mit dem Auto zur Schule gebracht wird. 0 Punkte, wenn der dafür vorgesehene Bereich nicht genutzt wird). Es erfolgt keine Kontrolle durch die Schule, man verlässt sich auf die Aussage der Kinder. Die Klasse mit dem höchsten Punktstand erhält einen Umwelt-Pokal. Dieser wird in selben Zeitabständen wie der Fairness-Pokal verliehen werden.
Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben!!!
Am ersten Schultag nach den Sommerferien am 18.08.2021 wird die Verkehrswacht mit der Presse, ggf. dem Polizeipräsidenten sowie dem Bürgermeister auf die neue Situation aufmerksam machen. Hierbei werden auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule mithelfen. Ziel dieser Aktion ist es, die Eltern für die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren, die Bring- und Abholzone zu nutzen, aber vor allem den Schulweg zu Fuß zu bewältigen.
Bitte helfen Sie mit, liebe Eltern, diese Ziele zu erreichen!
Schon jetzt wünsche ich Ihnen schöne Ferien, bedanke mich von Herzen für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe im letzten schwierigen Schuljahr und wünsche uns allen ein Stück mehr Normalität und Freiraum für die Zukunft!!!
Ilona Veverka, den 22.06.2021
(Schulleiterin)