Uns haben Hinweise erreicht, dass die Initiative „Querdenken 711“ am 9. November deutschlandweit an 1.000 Schulen Aktionen gegen die Pflicht zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung durchführen will. Insbesondere sollen Eltern, die Mitglied der Initiative sind oder dieser nahe stehen, Kinder und deren Angehörige auf dem Schulweg ansprechen und diesen unwirksame Masken mit einem Logo der Initiative und eine CO2-Messung unter den Masken der Kinder anbieten, um auf die angebliche Gefährlichkeit und Unwirksamkeit der Masken hinzuweisen.
Da wir als Schule weiterhin dem Gebot der politischen Neutralität unterliegen, werden wir Mitgliedern der genannten Initiative den Zutritt zum Schulgelände verwehren.
Weiterhin sind wir vom Schulministerium aus Gründen des Infektionsschutzes dazu angehalten das Tragen einer wirksamen Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände zu gewährleisten. Personen welche sich nicht an die geltenden Regeln auf dem Schulgelände halten, werden auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen. Wir bitten Sie als Eltern daher unbedingt mit Ihren Kindern die gegebenen Regeln und die Wichtigkeit der Einhaltung der Regel zu besprechen.
Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die geplante Initiative. Gegebenenfalls wäre es ratsam Ihre Kinder bis zum Schulhof oder Eingang zu begleiten.
Wir als Lehrkräfte haben bereits die Schülerinnen und Schüler auf das Thema hingewiesen und mit den Kindern gesprochen.
Mit freundlichen Grüßen
Ilona Veverka, den 06.11.2020