Am Donnerstag, den 21.Februar war in unserer Schule ein besonderer Tag. Wir veranstalteten eine Feier zum „Tag der Muttersprachen“. An unserer Schule werden Kinder mit 29 verschiedenen Muttersprachen -oder auch Erstsprachen- unterrichtet. Auch wenn die meisten unserer Schülerinnen und Schüler in Deutschland geboren sind, kommen viele ihrer Vorfahren aus anderen Ländern.
Diese Kinder haben noch Verwandte und Freunde in den Herkunftsländern, verbringen ihre Ferien dort oder feiern Feste entsprechend ihrer Kultur.
Von großer Bedeutung für das Erlernen der deutschen Sprache ist, dass sie die Sprachen der Familie auch in der Schule weiterentwickeln. Dazu werden in der schule unterschiedliche Sprachkurse angeboten.
Unser Programm zum diesjährigen „Tag der Muttersprache“ wurde von den polnischen, russischen und türkischen Sprachlehrern und ihren Gruppen gestaltet.
Mit viel Vergnügen haben wir Lieder, Gedichte, das ABC in einer anderen als der deutschen Sprache gehört und uns an schwungvollen Tänzen erfreut.
Beiträge in diesem Jahr waren:
- Gruppe Polnisch- Frau Michalowska: Gedichte und Alphabet
- Gruppe Russisch – Frau Sudokova : Gedichte und Musikstück
- Gruppe Türkisch – Herr Kaygisiz: 1/2: Tanzen 3/4: Singen
Wir freuen uns auf den nächsten “ Tag der Muttersprachen“ und auf weitere Beiträge.